Best Practice

Best Practice · 19. Juli 2021
Mein Partner und ich wohnen seit ein paar Monaten in Soltau, in Deutschland. Wir hatten das seit 2 Jahren vor, da der Arbeitsmarkt in unserer Heimat (Italien) katastrophal ist, besonders für uns über 40-Jährige. Ich hatte schon Deutsch an der Uni gelernt und mein Partner hatte schon in der Vergangenheit in Deutschland gelebt und gearbeitet. Dank der Jobmesse in Cagliari haben wir eine Mitarbeiterin der Arbeitsagentur (ZAV) kennengelernt und sie hat uns auf ein Programm der EU aufmerksam...

Best Practice · 06. Juli 2021
Ich heiße Kênia Solle und kenne den Heidekreis schon seit 2005. Damals bin ich über ein Austauschprogramm nach Deutschland gekommen und habe auf einem Bauernhof in Bispingen gearbeitet. Ich habe deutsche Wurzeln und spreche seit meiner Kindheit Deutsch. Es gefiel mir hier schon damals sehr und in den nächsten Jahren bin ich dann immer wieder zurückgekommen. 2018 habe ich mit meinem Mann Renan beschlossen, dass der Heidekreis unsere neue Heimat werden soll. Mittlerweile ist er auch die...

Best Practice · 17. Mai 2021
Ich bin im Juni 2020 nach einem langen Flug aus Vietnam nach Deutschland gekommen, um hier in Soltau beim Landhaus Eden meine Ausbildung zur Hotelfachfrau zu machen. Die Arbeit im Hotel macht mir Spaß, nur mit der Sprache habe ich Schwierigkeiten, obwohl ich Deutsch in Vietnam, meiner Heimat, schon gelernt habe. Besonders in der Berufsschule konnte ich vieles nicht verstehen. Da hatte meine Klassenlehrerin die Idee, mit dem Welcome Center Heidekreis in Kontakt zu treten und sie um Hilfe zu...

Best Practice · 16. Mai 2021
Mein Name ist Iosif Kotroczo, ich bin ungarischer Herkunft, bin aber in Rumänien groß geworden. Seit dem 25.01.2020 lebe ich in Deutschland. Aktuell lerne ich Deutsch und arbeite als Elektrohelfer bei Elektro Müller in Soltau. Ich freue mich, dort bald meine Ausbildung als Elektroniker anzufangen. Der Kontakt zu meinen Arbeitskollegen und auch das Fußballspielen im Verein haben mir neben dem Deutschkurs dabei geholfen, meine Sprachkenntnisse zu vertiefen. Meine Ziele für die Zukunft sind...

Best Practice · 15. Mai 2021
Hier teilen wir die Erfolgsgeschichte von Thi Yen Stromeyer-Vu, die im Januar 2017 aus Vietnam nach Deutschland gekommen ist. Im folgenden Interview erzählt sie uns von ihrer Geschichte und den damit verbundenen Herausforderungen und Erfolgen.