· 

Kênia Solle und Renan Tramontin aus Brasilien

Ich heiße Kênia Solle und kenne den Heidekreis schon seit 2005. Damals bin ich über ein Austauschprogramm nach Deutschland gekommen und habe auf einem Bauernhof in Bispingen gearbeitet. Ich habe deutsche Wurzeln und spreche seit meiner Kindheit Deutsch. Es gefiel mir hier schon damals sehr und in den nächsten Jahren bin ich dann immer wieder zurückgekommen. 2018 habe ich mit meinem Mann Renan beschlossen, dass der Heidekreis unsere neue Heimat werden soll. Mittlerweile ist er auch die Heimat unserer Tochter.

 

Sehr glücklich sind wir über die Anerkennung unserer Diplome, also Renans Bachelor als Agraringenieur sowie die Zulassung an der Ingenieurskammer und mein Bachelor of Physical Education. Hierbei, aber auch beim Schreiben von Bewerbungen und der Suche nach einem passenden Sprachkurs, hat uns und das Welcome Center Heidekreis und die Berufsanerkennungsberatungsstelle des IQ Netzwerks sehr geholfen.

 

Aktuell besucht Renan noch einen B2- Sprachkurs. Nebenbei arbeitet er in einem Milchviehbetrieb in Soltau als landwirtschaftlicher Helfer. Wenn er mit dem Sprachkurs fertig ist, will er eine Anstellung als Agraringenieur finden. Ich arbeite in einem Schnellrestaurant und konnte meinen Sprachkurs auf dem Niveau C1 abschließen.

 

Für die Zukunft wollen wir uns ein glückliches Leben in Deutschland aufbauen und uns zuerst beruflich verbessern. Gleichzeitig möchten wir unserer Tochter eine gute Ausbildung und ein Leben in Sicherheit ermöglichen.

 

Auch wenn das Wetter in Deutschland nicht immer das Beste ist, haben wir gelernt, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur schlechte Kleidung.

Wir fühlen uns sehr wohl und genießen an den Wochenenden die schöne Natur. Wir wissen das friedliche Leben in Sicherheit und Stabilität sehr zu schätzen und sind den vielen Menschen dankbar, die uns immer wieder geholfen haben.  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0