· 

Thi Lê Thâo Trinh aus Vietnam

Ich bin im Juni 2020 nach einem langen Flug aus Vietnam nach Deutschland gekommen, um hier in Soltau beim Landhaus Eden meine Ausbildung zur Hotelfachfrau zu machen.

 

Die Arbeit im Hotel macht mir Spaß, nur mit der Sprache habe ich Schwierigkeiten, obwohl ich Deutsch in Vietnam, meiner Heimat, schon gelernt habe. Besonders in der Berufsschule konnte ich vieles nicht verstehen. Da hatte meine Klassenlehrerin die Idee, mit dem Welcome Center Heidekreis in Kontakt zu treten und sie um Hilfe zu bitten. Die Mitarbeiter des Welcome Centers haben mir dann ermöglicht, kostenlos an einem von der VHS Heidekreis geförderten B2-Deutschkurs für ausländische Azubis teilzunehmen. Dank diesem Deutschkurs haben sich meine Sprachkenntnisse verbessert.

 

Das Leben in Deutschland ist ganz anders als in meinem Heimatland Vietnam und daran habe ich mich noch nicht gewohnt. Das Essen, die Kultur, die Menschen, das alles ist fremd für mich. Ich vermisse oft meine Familie und meine Freunde. Jetzt in dieser Corona-Pandemie ist es für mich noch schwieriger geworden, andere Menschen kennenzulernen, da ich nicht viel arbeiten kann und online lernen muss. Zum Glück habe ich einen vietnamesischen Freund in meinem Betrieb kennengelernt. Er hat mir sehr viel sowohl in der Arbeit als auch im alltäglichen Leben geholfen und dank ihm fühle ich mich etwas weniger einsam. Jetzt ist mein großes Ziel, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, danach eine gute Arbeit zu finden und ein glückliches Leben in Deutschland zu führen.