· 

Iosif Kotroczo aus Rumänien

 

Mein Name ist Iosif Kotroczo, ich bin ungarischer Herkunft, bin aber in Rumänien groß geworden. Seit dem 25.01.2020 lebe ich in Deutschland. Aktuell lerne ich Deutsch und arbeite als Elektrohelfer bei Elektro Müller in Soltau. Ich freue mich, dort bald meine Ausbildung als Elektroniker anzufangen. Der Kontakt zu meinen Arbeitskollegen und auch das Fußballspielen im Verein haben mir neben dem Deutschkurs dabei geholfen, meine Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Meine Ziele für die Zukunft sind es, die B2 Prüfung sehr gut zu schaffen und die Ausbildung bei Elektro Müller erfolgreich zu absolvieren. Im Anschluss würde ich gern nach einem Jahr Berufserfahrung eine Meisterschule in Hamburg oder Hannover besuchen. Es gefällt mir, dass ich durch die Erfahrung, allein ins Ausland zu gehen, selbstständig geworden bin. Natürlich vermisse ich dennoch manchmal meine Familie oder Freunde aus Rumänien.

Die ZAV der Agentur für Arbeit hat mich positiv in Bezug auf meine Entscheidung nach Deutschland zu kommen geprägt. Nach meiner Ankunft im Heidekreis haben sich sowohl mein Ausbildungsbetrieb als auch das Welcome Center Heidekreis sehr intensiv um meine Belange (Sprachkurs, Wohnung etc.) gekümmert. Ich kann jedem empfehlen, sich von Nichts entmutigen zu lassen, auch wenn es besonders am Anfang Hürden gibt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0