Schulung im WelcomeCenter
Redefluss · 04. Oktober 2023
Natürlich International! Schönes Wetter, leckeres Essen, gute Gespräche und ein entspannter Sparziergang zu den Heidschnucken in der Eckernworth. So schön ist der Heidekreis!

Meet & Speak am Vatertag mit dem Welcome Center
04. Juni 2022
Natürlich International! Schönes Wetter, leckeres Essen, gute Gespräche und ein entspannter Sparziergang zu den Heidschnucken in der Eckernworth. So schön ist der Heidekreis!

26. April 2022
Die Firma Freqcon GmbH aus dem Heidekreis rekrutiert Fachkräfte in Indien, Pakistan, Kamerum, Israel und Nepal. Das erfordert Geduld und gutes Onboarding. Im Artikel der IHKLW können Sie lesen, was dabei wichtig ist und wie das Welcome Centers Heidekreis die Unternehmen auf diesem komplexen Weg unterstützen kann: https://www.ihk-lueneburg.de/online-magazin/unsere-welt/fachkraefte-ausland-5504628

22. November 2021
Wir haben auch den zweiten Runden Tisch am 22. 11. 2021 in unseren Räumlichkeiten in Soltau in Präsenz unter Einhaltung der 3-G-Regelung abhalten können, was wir der noch immer relativ guten Corona-Situation im Heidekreis zu verdanken hatten. Unsere Runde hat sich dieses Mal vergrößert, sodass neben Lisa Eggert von der IQ Anerkennungs- und Qualifizierungs-beratungsstelle Celle, Marianne Perrin vom Internationalen Personalservice der ZAV, Ema Jover-Garcia Koordinierungsstelle Migration und...

Internationale Fachkräfte aus dem In- und Ausland beschäftigen
16. November 2021
Die Rekrutierung, Einstellung und Bindung internationaler Fachkräfte spielt eine zunehmend wichtige Rolle, um den Fachkräftebedarf in der Region zu decken. Verschiedene Akteure aus Nord-Ostniedersachsen begleiten und beraten Unternehmen, ausländische Fachkräfte zu gewinnen, die sich noch im Ausland oder bereits in Niedersachsen befinden. Auf der digitalen Veranstaltung am 16. November 2021 gaben sie Einblicke über Unterstützungsmöglichkeiten zur Beschäftigung internationaler Fachkräfte...

Gesundheitskonferenz 2021
12. Oktober 2021
Am 04.10.2021 fand im Hotelpark in Soltau die Gesundheitskonferenz und Vollversammlung des Ausbildungsverbundes Pflege statt. Das Ziel dieser Veranstaltung war, einen aktiven Austausch aller Mitglieder und Kooperationspartner aus dem Landkreis Heidekreis zu ermöglichen und die Entwicklung gemeinsamer Ziele voranzutreiben. Wir waren auch dabei, zusammen mit der Frau Bianca Geiss von der Zentralen Auslands- und Fachvermitlung (ZAV) der Agentur für Arbeit, die wir zu diesem Event eingeladen habe

Ausbildungsmesse work + life digital. Wir sind dabei!
14. September 2021
Zum ersten Mal gibt es die Ausbildungsmesse work + life auch digital und wir sind mit dabei. An unserem virtuellen Messestand wartet neben vielen nützlichen Informationen auch kleine Überraschung auf Sie.

Best Practice · 19. Juli 2021
Mein Partner und ich wohnen seit ein paar Monaten in Soltau, in Deutschland. Wir hatten das seit 2 Jahren vor, da der Arbeitsmarkt in unserer Heimat (Italien) katastrophal ist, besonders für uns über 40-Jährige. Ich hatte schon Deutsch an der Uni gelernt und mein Partner hatte schon in der Vergangenheit in Deutschland gelebt und gearbeitet. Dank der Jobmesse in Cagliari haben wir eine Mitarbeiterin der Arbeitsagentur (ZAV) kennengelernt und sie hat uns auf ein Programm der EU aufmerksam...

13. Juli 2021
Dank der niedrigen Inzidenzzahlen im Heidekreis konnte am 13. Juli unser erster Runder Tisch in Präsenz stattfinden und darüber haben wir uns alle sehr gefreut. Neben dem 3-köpfigen Team vom Welcome Center Heidekreis waren auch Lisa Eggert vom IQ Netzwerk, Marianne Perrin von der ZAV, Susanne Hinrichs von Migration und Teilhabe und Harald Lührs von der Ausländerbehörde dabei. Nach der kurzen Vorstellungsrunde haben wir uns über unsere Arbeit in der Zeit der Pandemie und Lockdowns...

Best Practice · 06. Juli 2021
Ich heiße Kênia Solle und kenne den Heidekreis schon seit 2005. Damals bin ich über ein Austauschprogramm nach Deutschland gekommen und habe auf einem Bauernhof in Bispingen gearbeitet. Ich habe deutsche Wurzeln und spreche seit meiner Kindheit Deutsch. Es gefiel mir hier schon damals sehr und in den nächsten Jahren bin ich dann immer wieder zurückgekommen. 2018 habe ich mit meinem Mann Renan beschlossen, dass der Heidekreis unsere neue Heimat werden soll. Mittlerweile ist er auch die...

Mehr anzeigen