22. November 2021
Wir haben auch den zweiten Runden Tisch am 22. 11. 2021 in unseren Räumlichkeiten in Soltau in Präsenz unter Einhaltung der 3 G-Regelung abhalten können, was wir der noch immer relativ guten Corona-Situation im Heidekreis zu verdanken hatten. Unsere Runde hat sich dieses Mal vergrößert, sodass neben Lisa Eggert von der IQ Anerkennungs- und Qualifizierungs-beratungsstelle Celle, Marianne Perrin vom Internationalen Personalservice der ZAV, Ema Jover-Garcia Koordinierungsstelle Migration und...

Internationale Fachkräfte aus dem In- und Ausland beschäftigen
16. November 2021
Die Rekrutierung, Einstellung und Bindung internationaler Fachkräfte spielt eine zunehmend wichtige Rolle, um den Fachkräftebedarf in der Region zu decken. Verschiedene Akteure aus Nord-Ostniedersachsen begleiten und beraten Unternehmen, ausländische Fachkräfte zu gewinnen, die sich noch im Ausland oder bereits in Niedersachsen befinden. Auf der digitalen Veranstaltung am 16. November 2021 gaben sie Einblicke über Unterstützungsmöglichkeiten zur Beschäftigung internationaler Fachkräfte...

Gesundheitskonferenz 2021
12. Oktober 2021
Am 04.10.2021 fand im Hotelpark in Soltau die Gesundheitskonferenz und Vollversammlung des Ausbildungsverbundes Pflege statt. Das Ziel dieser Veranstaltung war, einen aktiven Austausch aller Mitglieder und Kooperationspartner aus dem Landkreis Heidekreis zu ermöglichen und die Entwicklung gemeinsamer Ziele voranzutreiben. Wir waren auch dabei, zusammen mit der Frau Bianca Geiss von der Zentralen Auslands- und Fachvermitlung (ZAV) der Agentur für Arbeit, die wir zu diesem Event eingeladen habe

Ausbildungsmesse work + life digital. Wir sind dabei!
14. September 2021
Zum ersten Mal gibt es die Ausbildungsmesse work + life auch digital und wir sind mit dabei. An unserem virtuellen Messestand wartet neben vielen nützlichen Informationen auch kleine Überraschung auf Sie.

Best Practice · 19. Juli 2021
Mein Partner und ich wohnen seit ein paar Monaten in Soltau, in Deutschland. Wir hatten das seit 2 Jahren vor, da der Arbeitsmarkt in unserer Heimat (Italien) katastrophal ist, besonders für uns über 40-Jährige. Ich hatte schon Deutsch an der Uni gelernt und mein Partner hatte schon in der Vergangenheit in Deutschland gelebt und gearbeitet. Dank der Jobmesse in Cagliari haben wir eine Mitarbeiterin der Arbeitsagentur (ZAV) kennengelernt und sie hat uns auf ein Programm der EU aufmerksam...

13. Juli 2021
Dank der niedrigen Inzidenzzahlen im Heidekreis konnte am 13. Juli unser erster Runder Tisch in Präsenz stattfinden und darüber haben wir uns alle sehr gefreut. Neben dem 3-köpfigen Team vom Welcome Center Heidekreis waren auch Lisa Eggert vom IQ Netzwerk, Marianne Perrin von der ZAV, Susanne Hinrichs von Migration und Teilhabe und Harald Lührs von der Ausländerbehörde dabei. Nach der kurzen Vorstellungsrunde haben wir uns über unsere Arbeit in der Zeit der Pandemie und Lockdowns...

Best Practice · 06. Juli 2021
Ich heiße Kênia Solle und kenne den Heidekreis schon seit 2005. Damals bin ich über ein Austauschprogramm nach Deutschland gekommen und habe auf einem Bauernhof in Bispingen gearbeitet. Ich habe deutsche Wurzeln und spreche seit meiner Kindheit Deutsch. Es gefiel mir hier schon damals sehr und in den nächsten Jahren bin ich dann immer wieder zurückgekommen. 2018 habe ich mit meinem Mann Renan beschlossen, dass der Heidekreis unsere neue Heimat werden soll. Mittlerweile ist er auch die...

15. Juni 2021
Hallo liebe Leser*innen, ich bin Norbert, lebe im bezaubernden Heidekreis auf einer saftigen, grünen Wiese und bin das Maskottchen des Welcome Centers Heidekreis. Meine Kollegen*innen meinten, ich würde gut ins Team passen, weil ich offen für jedes Abenteuer bin und mich in der Region hier super auskenne - ist ja schließlich meine Heimat. Damit sich im Heidekreis auch zugezogene Personen wohlfühlen, tun wir vom Welcome Center jede Menge! Meine Kollegen*innen Uwe Mylius, Estera Gataric,...

18. Mai 2021
Am 11. Mai 2021 fand unsere erste digitale Veranstaltung mit dem Titel "Leben im Heidekreis" statt. Die teilnehmenden Fachkräfte und Auszubildenden hatten die Gelegenheit andere ausländische Neubürger*innen kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen. Außerdem konnten wir ihnen in diesem Rahmen Interessantes und Wissenswertes über den Heidekreis vorstellen. In der Zukunft haben wir vor, zusammen Ausflüge zu planen, um danach tolle kulturelle Unternehmungen im Heidekreis zu...
Best Practice · 17. Mai 2021
Ich bin im Juni 2020 nach einem langen Flug aus Vietnam nach Deutschland gekommen, um hier in Soltau beim Landhaus Eden meine Ausbildung zur Hotelfachfrau zu machen. Die Arbeit im Hotel macht mir Spaß, nur mit der Sprache habe ich Schwierigkeiten, obwohl ich Deutsch in Vietnam, meiner Heimat, schon gelernt habe. Besonders in der Berufsschule konnte ich vieles nicht verstehen. Da hatte meine Klassenlehrerin die Idee, mit dem Welcome Center Heidekreis in Kontakt zu treten und sie um Hilfe zu...

Mehr anzeigen