Wir haben ein neues Teammitglied!

Hallo liebe Leser*innen,

ich bin Norbert, lebe im bezaubernden Heidekreis auf einer saftigen, grünen Wiese und bin das Maskottchen des Welcome Centers Heidekreis. Meine Kollegen*innen meinten, ich würde gut ins Team passen, weil ich offen für jedes Abenteuer bin und mich in der Region hier super auskenne - ist ja schließlich meine Heimat.

Damit sich im Heidekreis auch zugezogene Personen wohlfühlen, tun wir vom Welcome Center jede Menge! Meine Kollegen*innen Uwe Mylius, Estera Gataric, Sinem Aba und Katrin Seefeld begleiten Neubürger beispielweise bei Behördengängen, sind behilflich bei der Wohnungssuche, stellen Kontakte zu Vereinen her, unterstützen rund um die Themen Kinderbetreuung, Bewerbung, Berufsorientierung, Freizeitgestaltung, Transferleistungen und vieles mehr. Die vier sind auch sehr fleißig, wenn es darum geht, Fachkräften aus dem Ausland bei der Einreise in den Heidekreis behilflich zu sein (Visum, Unterkunft…).

Neben den Menschen, die noch nicht bei uns im Heidekreis leben, gibt es auch viele Fachkräfte, die sich hier schon seit ein paar Wochen, Monaten oder Jahren wohlfühlen, aber hin und wieder noch Unterstützung benötigen. Diese neuen Heidjer*innen werden selbstverständlich auch vom Team beraten und unterstützt, zum Beispiel wenn es um berufliche Neuorientierung, Familiennachzug, Antragstellungen, Umzug usw. geht.

Zu einer erfolgreichen Integration gehört natürlich auch ein bestehendes Arbeitsverhältnis und da kommen unsere ortsansässigen Firmen ins Spiel. Einige von ihnen beschäftigen bereits ausländische Arbeitskräfte oder planen dies. Auch hier beraten und unterstützen wir vom Welcome Center-Team gerne und freuen uns, dass wir über so ein großes Unternehmensnetzwerk verfügen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0