Netzwerktreffen „Welcome Center Heidekreis - ankommenen und bleiben“

 

Das Team des Welcome Centers Heidekreis hat am 26.11.2020 das erste Netzwerktreffen im Rahmen des neuen Projektes "Welcome Center Heidekreis - ankommen und bleiben" erfolgreich über die Bühne gebracht. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung nicht in Präsenz, sondern musste zum ersten Mal über eine Online-Plattform stattfinden.

Dank der guten technischen Ausstattung und der Unterstützung unserer Kollegin aus dem digitalen Bereich, Stine Dehnke,

lief alles problemlos ab.   

 

30 Unternehmen und Vertreter von Institutionen und Verbänden folgten der Einladung zu unserer Online-Veranstaltung,

um zu erfahren, welche Bilanz wir aus dem ersten Projekt ziehen und was unsere neuen Ziele sind. Besonders gefreut hat uns, dass Herr Stefan Friedrich vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaf, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und Frau Christiane Hewner von der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen dabei waren.

 

Wir konnten auch zwei externe Gastredner begrüßen und zwar, Frau Birthe Wimschulte vom Welcome Center Lüneburg,

die über ihre Arbeit und Ziele berichtet hat und Herrn Jozsi Kotroczo aus Rumänien, der im Rahmen des ersten Projekts in

den Heidekreis gekommen ist und seitdem von uns betreut und unterstützt wird.

Unsere Kollegin Katrin Seefeld hat mit ihm ein Live-Interview geführt und dabei erfahren, wie er sich gerade auf seine Ausbildung zum Elektroniker bei der Firma Elektro Müller vorbereitet, fleißig Deutsch lernt, den Alltag in einem fremden Land bewältigt und welche Ziele er als 20-Jähriger für die Zukunft hat. Das Interview hat bei allen Anwesenden einen großen Beifall und Bewunderung ausgelöst. Alle waren von seinen bisherigen Erfolgen, seiner Lebenseinstellung und vor allem von seinen Deutschkenntnissen, die er in so kurzer Zeit erworben hat, sehr beeindruckt. 

 

Wir bedanken uns nochmals bei allen die dabei waren und uns geholfen haben und freuen uns schon jetzt auf das nächste Netzwerktreffen im Jahr 2021!

 

Ihr Team Welcome Center Heidekreis